Beratung

Orientierung ist angesagt

Wo steht Ihr Unternehmen Haushalt?

In Ländern mit schwachem Sozialstaat wissen die Bürger, dass sie sich zunächst von ihren Wertgegenständen wie Haus, Schmuck und großen Autos trennen müssen, wenn das Geld knapp ist. Denn, wer dort seine Altersvorsorge zu früh „versilbert“, der muss in Altersarmut leben.

Viele Deutsche sind das noch nicht gewohnt. Schließlich hat der Staat immer geholfen. Deshalb neigen wir hierzulande immer noch dazu, beim kleinsten Engpass erst einmal Versicherungen zu kündigen und Fonds zu verkaufen, während die Dachwerte bis zum Schluss gehalten werden. So wir dann auch einer kurzfristigen Liquiditätskrise unweigerlich ein dauerhafter Geldmangel bis ins hohe Alter, denn eine Altersvorsorge bekommt man mit 40 oder 50 Jahren heutzutage auch in Deutschland nicht mehr „nebenbei“ aufgebaut.

Mittlerweile ist vielen klar, dass ihre Rente nicht mehr sicher ist. Wir als Experten wissen: Das Thema Altersarmut ist noch brisanter. Denn immer noch werden private Kapitalanlagen für den Altersruhesitz oder lang gehegte Wünsche wie etwa eine Weltreise genutzt. Und die meisten Rücklagen sind nur bis etwa 75 Jahre kalkuliert: „Danach braucht man ja nicht mehr so viel“, hören wir oft. Doch danach – wir reden von 10 oder 20 Jahren – kommen die teuersten Jahre des Lebens.

Die Stichworte sind bekannt: Rentenkürzungen, stetig steigende Pflegekosten, wachsende Inflation. Und wen das Geld der Senioren aufgebraucht ist, werden künftig die Familienangehörigen zur Kasse gebeten. Das reduziert dann deren eigene Altersvorsorge und das Problem ist in der nächsten Generation angekommen.

Wir wollen, dass alle unsere Mandanten genau wissen, was die Stunde geschlagen hat. Daher legen wir größten Wert darauf, dass unsere Kunden bei den Themen Vorsorgeplanung, Absicherung und Kapitalaufbau auf Nummer sicher gehen.

Deshalb heißt unsere Hauptaufgabe: Unabhängige Zukunftsplanung – jetzt!

Da der Staat sich immer mehr aus der sozialen Verantwortung zurückzieht, kommen auf den Bürger neue Herausforderungen zu:
  • Mehr Eigenverantwortung: Der Staat sorgt nur noch für das Überleben. Gutes Leben ist Privatsache.
  • Richtige Prioritäten setzen: Worauf kommt es an? Wichtiges vom Angenehmen unterscheiden lernen.
  • Den Überblick behalten: Ordnung im „Unternehmen Haushalt“.
  • Übersichtliche Archivierung: professionelle, nachvollziehbare Unterlagen.
  • Ganzheitliche Herangehensweise: alle Aspekte einzubeziehen statt „Produktshopping“.
  • Rechtzeitig anfangen: Zinseffekte nutzen und sein Geld effektiv arbeiten lassen
  • Konsequent durchhalten: Wer sein Geld verfrühstückt, sägt den Aust ab, auf dem er später sitzen möchte.

ü  Mehr Eigenverantwortung: Der Staat sorgt nur noch für das Überleben. Gutes Leben ist Privatsache.

ü  Richtige Prioritäten setzen: Worauf kommt es an? Wichtiges vom Angenehmen unterscheiden lernen.

ü  Den Überblick behalten: Ordnung im „Unternehmen Haushalt“.

ü  Übersichtliche Archivierung: professionelle, nachvollziehbare Unterlagen.

ü  Ganzheitliche Herangehensweise: alle Aspekte einzubeziehen statt „Produktshopping“.

ü  Rechtzeitig anfangen: Zinseffekte nutzen und sein Geld effektiv arbeiten lassen

ü  Konsequent durchhalten: Wer sein Geld verfrühstückt, sägt den Aust ab, auf dem er später sitzen möchte.